Fr. Mai 24th, 2024
Verletzung

Wenn es um Verletzungen geht, sind Eis und Wärme gängige Behandlungsmethoden. Sie sind auch eine gute Möglichkeit, Schmerzen ohne den Einsatz von Medikamenten zu lindern, und bei richtiger Anwendung können sie Schwellungen und Schmerzen sehr wirksam reduzieren.

 

Verletzung

Aber welche Methode sollten Sie anwenden?

 

Bei den meisten Behandlungen von Verletzungen gilt laut Jake die Faustregel: erst Eis, dann Wärme. Am besten halten Sie sich jedoch an die Anweisungen Ihres Arztes, insbesondere bei chronischen oder wiederkehrenden Verletzungen.
Eis – Kälte hilft, Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, indem sie die Blutgefäße verengt. Außerdem werden Blutergüsse und Blutungen eingedämmt. Legen Sie Eis so schnell wie möglich auf und wiederholen Sie die Anwendung bei Bedarf.
Dies kann mit einem Eisbeutel, einem Eimer mit Eis oder einer Packung mit gefrorenem Gemüse (Erbsen und Mais eignen sich gut) oder sogar mit einem feuchten Handtuch geschehen. Es ist wichtig, dass Sie das Eis jeweils bis zu 20 Minuten lang auflegen und es dann entfernen, damit Ihre Haut wieder ihre normale Temperatur annehmen kann, bevor Sie es erneut auflegen.
Wenn Sie eine neue Verletzung haben, sollten Sie sofort Eis auflegen, um die Schwellung zu reduzieren und die Heilung zu beschleunigen. Besonders hilfreich ist es, die verletzte Stelle innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Auftreten der Verletzung zu behandeln, da dies die Schwellung begrenzt und ein Wiederauftreten der Verletzung verhindert.
Heiß – Wenn Sie eine anhaltende Verletzung oder Schmerzen haben, die länger als 6 Wochen andauern, kann Wärme eine gute Option sein, um die Schmerzen zu lindern. Es ist ratsam, Ihre Muskeln und Gelenke vor Übungen oder Aktivitäten aufzuwärmen, aber verwenden Sie nicht zu viel Wärme, da dies zu thermischen Verbrennungen führen kann.
Sie können auch Wärme auf die verletzte Stelle auftragen, indem Sie beispielsweise ein Heizkissen oder eine Badewanne mit warmem Wasser darauf legen. Wenn Sie keinen Zugang zu einem Heizkissen haben, können Sie improvisieren und einen mit Reis gefüllten Stoffbeutel verwenden, der in der Mikrowelle gekocht wurde. Laut Dr. Murray trägt dies dazu bei, die Elastizität des Gelenkbindegewebes zu erhöhen und die Durchblutung anzuregen.
Es ist auch eine gute Idee, vor dem Sport Wärme zu verwenden, um verspannte Muskeln zu lockern und den Bewegungsumfang zu verbessern. Sie kann auch dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und den Körper zu ermutigen, Verletzungen schnell zu heilen, erklärt Dr. Murray, der ehemaliger Präsident der Australasian Wound and Tissue Repair Society ist.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Ihre Verletzung behandeln können, vereinbaren Sie bitte einen kostenlosen Beratungstermin mit einem Athletico in Ihrer Nähe oder über unsere Telemedizin-Plattform. Wir bringen Sie auf den richtigen Weg zu einem gesünderen Leben!
Wenn es um die Entscheidung zwischen Eis und Wärme geht, fühlen sich viele Menschen verwirrt. In Wahrheit gibt es jedoch bestimmte Zeiten, in denen beide am besten geeignet sind und in denen sie nicht geeignet sind.

Von Andrea

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